Der Verzicht auf Zigaretten reduziert möglicherweise die Symptome der IC

Einer österreichischen Studie zu Folge verursacht Rauchen eine erhöhte Symptomatik bei einer Vielzahl von Erkrankungen.  Dabei wurden 1000 rauchende und nicht rauchende Probanden untersucht. Manche Studien zeigten eine Korrelation zwischen Zigaretten Konsum und einer Verschlimmerung der IC Symptome. Zudem ist das Rauchen einer der Hauptgründe für Krebserkrankungen, welche nicht nur die Lunge betreffen sondern auch andere Orange, wie z.B. die Blase und Nieren.

Quelle: Mobley D, Baum N. Smoking: Its Impact on Urologic Health. Rev Urol. 2015;17(4):220-5.

  • 1
  • 2
  • 3

über uns

Der Verein "ICA-Deutschland e. V." - gemeinnützige Gesellschaft und Förderverein Interstitielle Cystitis - wurde am 19.08.1993 gegründet. In Europa ist er der erste vergleichbare Verein und weltweit der zweite nach den USA.

Seit über 20 Jahren kämpft der Förderverein für Interstitielle Cystitis(ICA) für mehr Aufklärung und Information von Ärzten und Öffentlichkeit, initiierte zahlreiche Forschungsprojekte und konnte dazu beitragen, dass sich Diagnose- und Therapiemöglichkeiten deutlich verbesserten.

weiterlesen

Ihr Kontakt zu uns ...

Sie haben Fragen oder Sie wollen uns etwas über sich mitteilen?

Sie haben etwas an uns zu kritisieren?

Dann nutzen Sie unsere Formular zur Kontaktaufnahme

Ihre Nachricht für uns

Impressum

ICA-Deutschland e.V. Förderverein Interstitielle Cystitis
MICA - Multinational Interstitial Cystitis Association
Herr Jürgen Hensen
Untere Burg 21
D-53881 Euskirchen

eingetragen im Vereinsregister Euskirchen unter der Nummer VR 913

vollständiges Impressum