Eine Untersuchung von Blasengewebe zeigte Unterschiede zwischen Hunner-IC und nicht Hunner-IC

In dieser Studie untersuchten Wissenschaftler sehr genau Blasengewebe von IC Patienten um Unterschiede auf zellulärer Ebene zwischen Hunner-IC und nicht Hunner-IC zu ermitteln. Hunner-IC ist die nicht so verbreitete Variante der IC, die mit schweren Symptomen  einhergehen kann. Um Unterschiede herauszustellen, wurden Blasenwand-Biopsie-Proben von 14 Hunner-IC  Patienten und von 14 nicht Hunner-IC Patienten untersucht.  Wie erwartet zeigten die Hunner-IC Patienten einen signifikant erhöhten Schmerzlevel sowie eine geringere Blasenkapazität im Vergleich zu den nicht Hunner-IC Patienten. Es wurde bei Hunner-IC Patienten zudem festgestellt, dass vermehrt moderate bis starke Infiltrationen von eosinophilen Zellen zu finden sind, die an entzündlichen Prozessen beteiligt sind und zu den weißen Blutkörperchen gezählt werden. Zudem zeigte das Blasengewebe von Hunner-IC Patienten eine Abtragung oder einen kompletten Verlust der protektiven Oberflächengewebe. Außerdem konnte eine veränderte Expression von E-Cadherin und eine signifikant gesteigerte Expression von endothelial nitric oxide synthase gefunden werden. Vor allem die gesteigerte Expression von endothelial nitric oxide synthase soll dabei eine entscheidende Rolle spielen ob eine Hunner-IC oder eine nicht Hunner IC ausgebildet wird.

Quelle: Jhang JF, Hsu YH, Kuo HC. Urothelial Functional Protein and Sensory Receptors in Patients with Interstitial Cystitis/Bladder Pain Syndrome with and Without Hunner’s Lesion. Urology. 2016 Aug 26. pii: S0090-4295(16)30542-8. doi: 10.1016/j.urology.2016.08.029. [Epub ahead of print]

  • 1
  • 2
  • 3

über uns

Der Verein "ICA-Deutschland e. V." - gemeinnützige Gesellschaft und Förderverein Interstitielle Cystitis - wurde am 19.08.1993 gegründet. In Europa ist er der erste vergleichbare Verein und weltweit der zweite nach den USA.

Seit über 20 Jahren kämpft der Förderverein für Interstitielle Cystitis(ICA) für mehr Aufklärung und Information von Ärzten und Öffentlichkeit, initiierte zahlreiche Forschungsprojekte und konnte dazu beitragen, dass sich Diagnose- und Therapiemöglichkeiten deutlich verbesserten.

weiterlesen

Ihr Kontakt zu uns ...

Sie haben Fragen oder Sie wollen uns etwas über sich mitteilen?

Sie haben etwas an uns zu kritisieren?

Dann nutzen Sie unsere Formular zur Kontaktaufnahme

Ihre Nachricht für uns

Impressum

ICA-Deutschland e.V. Förderverein Interstitielle Cystitis
MICA - Multinational Interstitial Cystitis Association
Herr Jürgen Hensen
Untere Burg 21
D-53881 Euskirchen

eingetragen im Vereinsregister Euskirchen unter der Nummer VR 913

vollständiges Impressum