Forscher zeigen vielfältige und grundlegende Faktoren, welche zur Entwicklung der IC beitragen

Dieser Artikel beinhaltet einen Rückblick auf Untersuchungen zur Ursachenforschung der IC. Der Rückblick sollte dabei die Vielfältigkeit der möglichen Ursachen zur Entstehung der IC aufzeigen und somit Forschern und behandelnden Ärzten die Heterogenität von ursächlichen Faktoren vermitteln. Die Forscher konnten dabei fünf funktionelle Veränderungen ausfindig machen die zur Entwicklung der IC beitragen.  Diese beinhalten die Dysfunktion des Urothels, die Aktivierung von Mastzellen, welche an entzündlichen Prozessen beteiligt sind, Autoimmunität, Blasenentzündungen und Entzündungen die mit dem Nervensystem in Verbindung stehen. Durch die sorgfältige Analyse verschiedener IC Ausprägungen könnte es möglich sein die verschiedenen Subtypen der IC besser zu definieren und einem dem Subtyp angepassten Therapieplan zu erstellen. In diesem Zusammenhang wäre es von Vorteil gute Biomarker zur Verfügung zu haben, welche zu den ursächlichen Faktoren passen.  Denn obwohl eine extensive Untersuchung von Biomarkern für IC stattfindet, konnte in diesem Artikel gezeigt werden, dass bis jetzt kein eingehendes Verständnis für diese Biomarker existiert und sie somit nicht zu einer sicheren Diagnose IC beitragen können.

Quelle: Jhang JF, Kuo HC1. Pathomechanism of Interstitial Cystitis/Bladder Pain Syndrome and Mapping the Heterogeneity of Disease. Int Neurourol J. 2016 Nov;20(Suppl 2):S95-104. Epub 2016 Nov 22.

 

  • 1
  • 2
  • 3

über uns

Der Verein "ICA-Deutschland e. V." - gemeinnützige Gesellschaft und Förderverein Interstitielle Cystitis - wurde am 19.08.1993 gegründet. In Europa ist er der erste vergleichbare Verein und weltweit der zweite nach den USA.

Seit über 20 Jahren kämpft der Förderverein für Interstitielle Cystitis(ICA) für mehr Aufklärung und Information von Ärzten und Öffentlichkeit, initiierte zahlreiche Forschungsprojekte und konnte dazu beitragen, dass sich Diagnose- und Therapiemöglichkeiten deutlich verbesserten.

weiterlesen

Ihr Kontakt zu uns ...

Sie haben Fragen oder Sie wollen uns etwas über sich mitteilen?

Sie haben etwas an uns zu kritisieren?

Dann nutzen Sie unsere Formular zur Kontaktaufnahme

Ihre Nachricht für uns

Impressum

ICA-Deutschland e.V. Förderverein Interstitielle Cystitis
MICA - Multinational Interstitial Cystitis Association
Herr Jürgen Hensen
Untere Burg 21
D-53881 Euskirchen

eingetragen im Vereinsregister Euskirchen unter der Nummer VR 913

vollständiges Impressum