Anti-NGF-Therapie: Eine potentiell effektive Behandlung gegen Blasen Symptome?

Tierversuche an Ratten zeigten, dass eine Behandlung einer induzierten Colitis mit Antisense Oligonucleotiden gegen den „Nerve growth Factor“ (NGF) zu einer reduzierten Schmerzverhalten, Kontraktionsintervallen bei Stimulation und verminderten Expression des NGF in der Blase führt. Diese Antisence Therapie wird dabei über Liposome induziert, welche Medikamente und andere Substanzen effektive über den Blutkreislauf gezielt in Zellen transportiert. Eine Überexpression des NGF könnte möglicherweise in den Krankheitsverlauf der IC involviert sein. Diese Methode stellt somit eine potentielle Möglichkeit dar die Symptome der IC durch Repression des NGFs zu reduzieren.

Quelle: Kawamorita N, Yoshikawa S, Kashyap M, Tyagi P, Arai Y, Chancellor MB, Yoshimura N. Liposome-based Intravesical Therapy targeting Nerve Growth Factor (NGF) ameliorates Bladder Hypersensitivity in Rats with Experimental Colitis. J Urol. 2016 Jan 9. pii: S0022-5347(16)00009-4. doi: 10.1016/j.juro.2015.12.090.

  • 1
  • 2
  • 3

über uns

Der Verein "ICA-Deutschland e. V." - gemeinnützige Gesellschaft und Förderverein Interstitielle Cystitis - wurde am 19.08.1993 gegründet. In Europa ist er der erste vergleichbare Verein und weltweit der zweite nach den USA.

Seit über 20 Jahren kämpft der Förderverein für Interstitielle Cystitis(ICA) für mehr Aufklärung und Information von Ärzten und Öffentlichkeit, initiierte zahlreiche Forschungsprojekte und konnte dazu beitragen, dass sich Diagnose- und Therapiemöglichkeiten deutlich verbesserten.

weiterlesen

Ihr Kontakt zu uns ...

Sie haben Fragen oder Sie wollen uns etwas über sich mitteilen?

Sie haben etwas an uns zu kritisieren?

Dann nutzen Sie unsere Formular zur Kontaktaufnahme

Ihre Nachricht für uns

Impressum

ICA-Deutschland e.V. Förderverein Interstitielle Cystitis
MICA - Multinational Interstitial Cystitis Association
Herr Jürgen Hensen
Untere Burg 21
D-53881 Euskirchen

eingetragen im Vereinsregister Euskirchen unter der Nummer VR 913

vollständiges Impressum