Nerve-growth-factor ist ein Biomarker, welcher in Zusammenhang mit der Diagnose der IC steht

Biomarker für Harnwegserkrankungen sind wichtige Instrumente, die eine Hilfestellung bei der Diagnose und der potentiellen Behandlung darstellen können. Der Nerve-growth-factor (NGF) wurde dabei in vergangenen Studien oft als Biomarker für IC und der  Überaktiven Blase als Diagnostikum genutzt. Dabei zeigten die durchgeführten Studien häufig widersprüchliche Ergebnisse  in Bezug auf den  Zusammenhang zwischen NGF und IC. Um einen genaueren Aufschluss über die potentiellen Eigenschaften des NGFs als Diagnostikum zu erlangen, führten Forscher ein Metaanalyse von bereits veröffentlichten Studien zu diesem Themengebiet durch. Dabei zogen sie zehn Studien mit in die Analyse ein und erhielten somit 295 Patienten und 290 Kontrollpersonen. Dabei stellte sich heraus, dass das NGF Level des Urins bei IC Patienten erhöht ist. Um diese Ergebnisse zu verifizieren ist es nötig weitere Studien durchzuführen um die Signifikanz dieses Biomarkers zu charakterisieren.

Quelle: Chen W, Ye DY, Han DJ, Fu GQ, Zeng X, Lin W, Liang Y. Elevated level of nerve growth factor in the bladder pain syndrome/interstitial cystitis: a meta-analysis. Springerplus. 2016 Jul 13;5(1):1072. doi: 10.1186/s40064-016-2719-y. eCollection 2016.

  • 1
  • 2
  • 3

über uns

Der Verein "ICA-Deutschland e. V." - gemeinnützige Gesellschaft und Förderverein Interstitielle Cystitis - wurde am 19.08.1993 gegründet. In Europa ist er der erste vergleichbare Verein und weltweit der zweite nach den USA.

Seit über 20 Jahren kämpft der Förderverein für Interstitielle Cystitis(ICA) für mehr Aufklärung und Information von Ärzten und Öffentlichkeit, initiierte zahlreiche Forschungsprojekte und konnte dazu beitragen, dass sich Diagnose- und Therapiemöglichkeiten deutlich verbesserten.

weiterlesen

Ihr Kontakt zu uns ...

Sie haben Fragen oder Sie wollen uns etwas über sich mitteilen?

Sie haben etwas an uns zu kritisieren?

Dann nutzen Sie unsere Formular zur Kontaktaufnahme

Ihre Nachricht für uns

Impressum

ICA-Deutschland e.V. Förderverein Interstitielle Cystitis
MICA - Multinational Interstitial Cystitis Association
Herr Jürgen Hensen
Untere Burg 21
D-53881 Euskirchen

eingetragen im Vereinsregister Euskirchen unter der Nummer VR 913

vollständiges Impressum