KAUFEN SIE JETZT

Zertifizierung

Um das Betreuungsangebot für Personen mit Interstitieller Zystitis (IC) zu optimieren, bietet der ICA jetzt auch medizinischem Fachpersonal in Praxen und Kliniken die Möglichkeit, sich als IC-Beratungsstelle zertifizieren zu lassen. Dafür ist eine individuelle Mitgliedschaft im ICA-Deutschland e.V. notwendig, wobei die aktuell geltende Satzung beachtet werden muss.

Beschreibung

Für die Erstzertifizierung oder Erneuerung der Zertifizierung müssen Antragsteller aktuelle Fachkenntnisse sowie Kompetenzen in der Diagnose und Behandlung der Interstitiellen Cystitis nachweisen. Zudem wird die Kooperationsbereitschaft mit dem ICA-Deutschland und den „akkreditierten Zentren für Interstitielle Cystitis und Beckenschmerzen“ erwartet. Diejenigen, die dieses Zertifikat beantragen, versichern, dass sie sich intensiv und sorgfältig um Patienten mit chronischen Schmerzen der Blase, der Harnröhre, des Beckens und insbesondere um Patienten mit der seltenen Krankheit Interstitielle Cystitis kümmern werden. Die Zertifizierung ist individuell und nicht an eine bestimmte Praxis oder Klinikabteilung gebunden. Die Entscheidung über die Zertifizierung trifft eine Bewertung durch mindestens zwei Mitglieder des medizinischen Beirates des ICA und ein Vorstandsmitglied. Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren. Die Kontaktdaten der zertifizierten Beratungsstelle werden weitergeleitet und online veröffentlicht.

Das Formular zur Beantragung der IC-Beratungsstelle-Zertifizierung kann über den angegebenen Link abgerufen werden.